Data Innovation Lab auf dem Data Summit in Edinburgh

Data Innovation Lab auf dem Data Summit in Edinburgh

Im Rahmen des zweiwöchigen Data Fests, haben wir den Data Summit in Edinburgh am 21. und 22. März besucht. Unter dem Titel #Data Together, trafen dort Praktiker und Führungskräfte aus dem industriellen und öffentlichen Sektor sowie der Wissenschaft aufeinander, um sich gemeinsam über datengesteuerte Innovationen auszutauschen. Neben interessanten Geschichten über Erfolgsstorys durch Daten, gab es auch spannende Panel-Diskussionen und Pitches.

Neben dem Camebridge Analytica Whistleblower Christopher Wylie und Cassie Kozyrkov (Chief Decision Scientist, Google), sprach auch die schottische First Minister, Nicola Sturgeon, über die entscheidende Relevanz von Daten für die gesamte Volkswirtschaft. Allerdings wurden aus ethischer Sicht auch kritische Perspektiven der datengetriebenen Innovationen – wie z. B. die Social Scoring Modelle in China – aufgezeigt und diskutiert.

Wir konnten viele spannende Einblicke in die Fortschritte der schottischen Datenlandschaft sammeln und haben uns erfolgreich mit den schottischen Praktikern und Wissenschaftlern vernetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.